Hier finden Sie eine Sammlung von häufigen Fragen und Problemen mit Antworten bzw. Lösungsvorschlägen:
Geben Sie einen Suchbegriff ein. Wenn Sie nach mehreren Suchbegriffen suchen wollen, verknüpfen Sie diese mit den Worten AND, OR oder NEAR. Zur teilmaskierten Suche verwenden Sie das * Zeichen. Sollten Sie keine passende Antwort erhalten, dann können Sie hier eine Supportanfrage stellen.
Keine Suchbegriff eingegeben, Sie sehen die letzten 10 Einträge der FAQ:
Die Deviation wird derzeit in der Berechnung im Flight Planner nicht berücksichtigt. Die Berechnungsgrundlagen des Flight Planner orientieren sich an einer LBA Veröffentlichung bzw. dem zugrundeliegenden Flight Log ("LBA Formular"), welches ein ex-ante Berechnung/Ausweisung der Deviation nicht vorsieht.
Die Argumentation ist hier wohl, dass die Deviation sowohl stark maschinen- als auch zeitabhängig ist. Die Deviation wird immer nur im tatsächlichen Flugzeug anhand der dort angebrachten Korrekturtabelle ad-hoc berücksichtigt.
Der alten Android Version fehlt ein Root Zertifikat. Das können Sie unter https://cacerts.digicert.com/DigiCertGlobalRootG2.crt herunterladen (Entweder mit Firefox direkt auf dem Gerät oder am PC, dann Datei über USB in den Download Ordner auf dem Gerät kopieren). Dann unter Einstellungen/Sicherheit/ 'Zertifikat vom Speicher installieren' antippen und im Download Ordner 'DigiCertGlobalRootG2.crt' auswählen und installieren.
Das Android Gerät muss Pin oder Passwort haben sonst verschwindet das Zertifikat wieder.
Seit 2023 gibt es über das AIS Portal der DFS eine kostenfreie Basisversion der AIP VFR Deutschland, die für alle Piloten im Internet freizugänglich ist. Allerdings müssen wir als kommerzieller Nutzer weiterhin mit dem Urheber kostenpflichtige Lizenzverträge abschließen, um diese Daten weiterverarbeiten und in unseren Produkten an Kunden weitergeben zu dürfen.
Die Anflugkarten sind somit in der öffentlichen Basisversion im Internet für Sie frei zugänglich, aber nicht in die Flugplanung und Durchführung von Flight Planner und Sky-Map integriert. Damit Sie die Sichtanflugkarten in dem Ihnen bekannten Umfang nutzen können, erbringen wir umfassende Leistungen zur Integration, Georeferenzierung und Bereitstellung der Karten in unseren Softwareprodukten. Dies umfasst neben den originären Karten die Bereitstellung und kontinuierliche Pflege und Aktualisierung aller Luftfahrtdaten, die durch unser Haus erfolgt. Diese würden selbst bei einem kostenfreien Bezug der Karten von dem Urheber nicht entfallen und machen im Wesentlichen den Preis unserer Produkte aus.
Wenn Sie eine aktuelle Flight Planner Version haben, ist Ihnen aber evtl. schon das Info-Fenster aufgefallen. Dieses können Sie über den blauen Button
im Menü Ansicht öffnen. Im Info-Fenster finden Sie einen direkten Link zur kostenfreien Basis-AIP und können sie auf diesem Wege auch in Verbindung mit dem Flight Planner nutzen. Eine Beschreibung des Info-Fensters finden Sie hier: https://www.flightplanner.de/cms/Info-Fenster
Diese Fehlermeldung weist auf einen unvollständigen Download eines Flight Planner Service Release hin.
Bitte löschen Sie die Datei FP60SRXX.exe (XX steht für die Version-Nummer) aus dem Ordner Dokumente\FlightPlanner\Downloads und leeren sicherheitshalber noch den Papierkorb. Danach starten Sie bitte den Flight Planner Update Manager erneut, das Service Release sollte Ihnen wieder zum Download angeboten werden.
Im Flight Planner steht Ihnen ab Version 6.3.23 das neue Feld "Contingency %" bei der Kraftstoffberechnung / Berechnung der Zuschläge zur Verfügung. Bitte tragen Sie im Flight Planner unter Extra - Optionen - Allgemein die gewünschte Prozentzahl für Ihre Kraftstoffberechnung ein.
Allerdings kennt das LBA-Formular den Contingency-Fuel nicht, von daher wird dieser nicht im Formular ausgewiesen. Die Fuel-Summe berücksichtigt aber selbstverständlich alle Bestandteile der Fuel-Zuschläge, d.h. scheinbar ist die Summation der Zuschläge „falsch“, weil ein Bestandteil nicht gelistet, aber addiert wird.
ifos wird das Formular in absehbarer Zeit überarbeiten.
Bitte prüfen Sie ob im Ordner Weather Ihres Flight Planner Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\FlightPlanner\weather) sich dort die Dateien Gafor.areas, Gafor_LD.areas, Gafor_LJ.areas, Gafor_LO.areas und Gafor_LS.areas befinden.
Wenn ja, wechseln Sie bitte in das Verzeichnis Dokumente\Flight Planner, löschen dort den Ordner weather und starten den Flight Planner neu. Sobald Sie die Wetterdaten aktualisieren, schreibt der Flight Planner den Ordner weather wieder neu und überträgt die benötigten Dateien.
Zusätzliche Flugzeugmuster finden Sie hier:
Für Sky-Map benötigen Sie nur die .aircraft Datei
Sky-Map App für iOS (iPad und/oder iPhone):
Der einfachste Weg ein W&B File in die Sky-Map App zu bekommen, ist es die .aircraft Datei aus Ihrer Flight Planner Installation (Dokumente/FlightPlanner/Aircraft) mittels PC/MAC auf einem iCloud Drive abzulegen. Dann im Sky-Map W&B Rechner rechts oben „Optionen/Aus Cloud importieren“ aufrufen und das File importieren.
Sie können eine Datei auch direkt von der Flight Planner Downloadseite laden: Im Browser z.B. „C150.aircraft“ lang antippen, dann „Verknüpfte Datei laden“ . Die Datei landet in der Dateien App im Download Ordner und kann in Sky-Map im W&B Rechner mit „Optionen/Aus Cloud importieren“ geladen werden.
Sky-Map App für Android:
Auch in der Android App können Sie die Daten direkt von der Flight Planner Downloadseite laden: Im Browser z.B. „C150.aircraft“ antippen und damit den Download starten. Die Datei wird im Download-Ordner Ihrer Android-Installation gespeichert, von dort aus können Sie sie in den Ordner "Dokumente/RS-Datentechnik Sky Map/Aircraft" verschieben.
Zur Installation über den PC ist der Zugriff auf das Dateisystem des Android Gerätes erforderlich. Dazu muss man das Gerät über USB an den PC anschließen und ggf. einmalig einen beim Gerätehersteller erhältlichen USB Treiber installieren.
Kopieren Sie die gewünschte .aircraft-Datei aus Ihrer Flight Planner Installation (Dokumente/FlightPlanner/Aircraft) mit den üblichen Windows Methoden wie z.B: „Drag and Drop“ in den Ordner "Dokumente/RS-Datentechnik Sky Map/Aircraft"
Durch die Umstellung der Rufkennung "Info" nach "Radio" werden im Moment die Frequenzen im LBA-Formular nicht mehr ausgegeben.
Wir arbeiten bereits an einem Service Release, mit dem das Problem behoben wird.
Das Problem resultiert aus von Windows automatisch gespeicherten temporären Dateien.
Einen Lösungsvorschlag finden Sie unter
https://www.windows-faq.de/2022/01/07/temporaere-verzeichnisse-temp-tmp-bei-windows-aendern/
Bitte prüfen Sie, ob Sie unter Windows > Einstellungen > System > Info ob Sie ein 32bit-Betriebssystem auf Ihrem Rechner haben.
Falls ja, schreiben Sie bitte eine Mail an support@ifos.de, wir senden Ihnen dann gerne ein angepasstes Service Release zu.
Hintergrund: Bei den über den Update Manager verteilten Service Releases handelt es sich um 64 Bit Anwendungen. Diese sind mit den älteren Windows Versionen (XP, Windows 7 32Bit) nicht kompatibel.