Das Update 14 NOV 2024 für die Sichtanflugkarten aus AIP VFR Deutschland ist nun verfügbar.
Anleitungen zur Kartenaktualisierung finden Sie hier:
Das Update 31 OCT 2024 für die Sichtanflugkarten aus AIP VFR Schweiz ist jetzt verfügbar.
Für die Sichtanflugkarten aus VFR Tripkit Österreich steht ein nun ein umfangreiches Update zum Download zur Verfügung.
Ab sofort stehen Ihnen auch die Area Charts von Zürich und Genf im Maßstab 1:250.000 für Flight Planner und Sky-Map zur Verfügung .
Die Karte "Zurich Area" deckt das Gebiet der Terminal Areas (TMA) der Flughäfen Zürich (LSZH), Basel (LFSB), Bern (LSZB), Grenchen (LSZG) und St. Gallen-Altenrhein (LSZR) ab, „Geneva Area" umfasst großräumig die TMA des Flughafens Genf (LSGG).
Die Area Charts werden ohne Mehrkosten zusammen mit den Schweizer Sichtanflugkarten aus AIP VFR ausgeliefert.
Abonnenten der Schweizer AIP erhalten die Karten wie gewohnt über den Flight Planner Update Manager bzw. über die Sky-Map App
Für die von ifos publizierten "Sichtanflugkarten UL-Plätze Deutschland" ist nun eine umfangreiche Erweiterung auf mittlerweile 142 Plätze verfügbar.
Es handelt sich hierbei erstmals um eine Sammlung von Anflugkarten und Flugplatzkarten für die wichtigsten deutschen §6 UL-Plätze in einem einheitlichen Layout. Inhaltlich und gestalterisch sind die Karten an die vertraute AIP VFR der DFS angelehnt.
Die auf der AERO vorgestellten Karten sind zum Preis von 39 EUR bestell- und lieferbar.
Hier erhalten Sie weitere Informationen sowie eine Übersicht der derzeit verfügbaren Karten.
Wenn Sie die Karten bereits bezogen haben, finden Sie hier Anleitungen zur Kartenaktualisierung.
Wenn Sie seit August 2022 TK50 Karten bezogen haben, können Sie jetzt im Rahmen Ihrer zweijährigen Update Garantie die neuen Karten herunterladen.
Hier finden Sie Anleitungen zur Kartenaktualisierung in Flight Planner und SkyMap.
Die LF-P 76 wird in den Daten des Flight Planners und Sky-Maps korrekt wiedergegeben, es wird vor diesem Luftraum korrekt gewarnt, die Darstellung auf der V500 Frankreich 2024 ist ebenfalls korrekt.
Der Luftraum ist zwar kleinräumig, aber durch die Nähe zum Platz LFSH Hagenau und der Lage in einer beliebten Transitstrecke um Strasbourg "anfällig" für Luftraumverletzungen. Es handelt sich um eine militärische Anlage (Depot), welche engmaschig durch das französische Militär überwacht wird. Luftraumverletzungen werden zur Anzeige gebracht. Im vorliegenden Fall wurde ein vermeintlicher Luftraumverletzer nach der Landung von der französischen Polizei verhört, die von den Behörden alarmiert wurde.
Hier noch einmal die mittlerweile veraltete Darstellung der Situation auf der ICAO Deutschland 2024 aus dem März 2024:
Die Streckenkarte Unterer Luftraum Deutschland (Lower Airspace) vom 11 JUL 2024 steht zum Download zur Verfügung.
Die Karte ist sowohl in der ICAO Karte Deutschland als auch in den Tripkits und den Europapaketen bereits enthalten.
Anleitungen zur Kartenaktualisierung finden Sie hier:
Eine Übersicht über die verfügbaren Karten und die geplanten Erscheinungsdaten der anderen Karten finden Sie hier
Bei den "ifos Sichtanflugkarten Italien" handelt es sich um eine Sammlung von Anflug- und Flugplatzkarten italienischer Flug- und Landeplätze. Inhaltlich und gestalterisch sind die Karten an die vertraute AIP VFR der DFS angelehnt.
Die auf der AERO erstmals vorgestellten Karten sind ab sofort ohne weitere Kosten im Lieferumfang der V500 Karte Italien 2024 und damit auch in den Europa-Paketen enthalten.
Hier erhalten Sie weitere Informationen sowie eine Übersicht der derzeit verfügbaren Karten.
- eine 3 Meilen ED-R um das jeweilige Stadion (der 2 Meilen Kreis für unbemannte Luftfahrtgeräte wird nicht dargestellt)
- eine 12 Meilen TMZ/RMZ
- eine (optionale) 30 Meilen ED-R
Einen Spielplan und damit die potentiellen Tage für die jeweiligen Luftraum-Sperrungen finden Sie hier.
Wir bedanken uns für Ihr großes Interesse an unseren Produkten und freuen uns auf Ihren Besuch im nächsten Jahr!
Wir haben das Kartenpaket Europa Mitte (ME) für Sie erweitert. Ab sofort erhalten Sie zusätzlich zur gewohnten Abdeckung die V500 Karten Ungarn und Kroatien, die Sichtanflug- und Flugplatzkarten von Ungarn und Slowenien sowie die kroatischen Flugplatzkarten.
Kunden, die Ausgabe 2024 des Paketes ME bereits bezogen haben, haben die Erweiterung schon erhalten.
Nähere Informationen finden Sie hier
ifos zeigt zur AERO 2024 erstmals Anflugkarten aus der ifos "AIP UL". Inhaltlich und gestalterisch an die vertraute AIP VFR der DFS angelehnt werden Platzrunden und Rollkarten für die wichtigsten deutschen §6 UL-PLätze in einem einheitlichen Layout dargestellt. Die Karten sind selbstverständlich georeferenziert und können im Flug in Moving Map Systemen wie Sky-Map genutzt werden. Auch können Ausdrucke in Papierform als Backup erzeugt werden.
Hier erhalten Sie weitere Informationen.
In Vorbereitung sind die ifos Anflugkarten für Aviosuperficie Italien, die wir Ihnen ebenfalls erstmalig auf der AERO vorstellen. Diese erstellen wir analog zur deutschen "AIP UL" , Informationen dazu finden Sie hier
Sie finden uns wie gewohnt in Halle B3 Stand 501.
Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Produkte Flight Planner und Sky-Map präsentieren zu dürfen.
Bitte beachten Sie, dass wir wegen der Messe bis zum 22.04.2024 telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sind. Am sichersten erreichen Sie uns per Mail, unsere Mail-Adressen finden Sie hier
Ab Dienstag, den 23. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass die Karten erst am 21 MAR 2024 gültig werden. Falls Sie also vorher noch fliegen möchten, laden Sie sich Ihre neuen Karten bitte erst danach herunter!
- ICAO Deutschland
- ICAO Deutschland Segelflug
- ICAO Schweiz
- ICAO Schweiz Segelflug
- V500 Österreich
- V500 Dänemark
- V500 Spanien Portugal
Die Fliegerschule Birrfeld in der Schweiz bietet wieder attraktive Winterkurse an. Am 18.01.2024 präsentiert Ihnen unser Kunde Robert Woodtli Flight Planner und Sky-Map. Die Kursgebühr beträgt CHF 20, Anmeldungen bitte an info@birrfeld.ch
Details zur Anmeldung finden Sie hier:
- Neue Schaltfläche "Web-Info mit Karte" in der Werkzeugleiste Ansicht
- Lokale PDFs im Web-Info Fenster für die französischen und Schweizer Plätze (sofern abonniert)
- Weight & Balance Helikopter: Ausgabe der lateralen Arme, Momente sowie der Schwerpunktlage im Envelope im PDF Tripkit
- Das durch die Umstellung der deutschen Info Frequenzen auf "Radio" entstandene Problem im LBA Formluar wurde behoben.
- Aktualisierung Flight Planner Update Manger auf Version 5.2.2
Das BAF hat mit NfL 2023-1-2726 neue Regeln für den Sprechfunk in Deutschland herausgegeben. Eine zentrale Änderung stellte die Umstellung des "Info" Rufzeichens auf "Radio" für Bodenfunkstellen an unkontrollierten Plätzen dar. Nach einiger Diskussion, ab wann den diese Änderung gelte, hat das BAF klargestellt, das diese Änderung ab sofort (08 FEB 2023) gelte und zwar unabhängig von AIP VFR Einträgen oder Frequenzzuteilungsurkunden (in denen bis auf weiteres "Info" steht).
Wir haben unsere Flugplatzdatenbanken bereits entsprechend angepasst, Flight Planner und Sky-Map weisen in allen Unterlagen jetzt das BAF-konforme "Radio" aus (Beispiel: "Egelsbach Radio" anstelle "Egelsbach Info"). Technische Information: intern wird der Typ der Frequenz immer noch als "Info" ausgewiesen, das Rufzeichen ist aber "Radio". Dies hat technische Gründe, eine Umbenennung des Typs in Radio setzt neue Programmversionen voraus, die im Frühjahr erscheinen werden.
Hinweis zu Plätzen mit AFIS Stellen: i.d.R. sind Plätze in Deutschland mit einer RMZ bzw. IFR-Betrieb mit einem besonders ausgebildeten AFIS Lotsen auf dem Turm ausgestattet. Man erkennt diese Stellen am Rufzeichen "Information" (Beispiel: "Schönhagen Information"). Leider sind aber nicht bereits alle RMZ-Plätze mit AFIS-Stellen ausgestattet, sodass es ein Zeitlang auch dort "Radio"-Rufzeichen geben wird (Beispiel: "Giebelstadt Radio").
Es wird jetzt wohl eine Weile dauern, bis sich diese Änderung im Wortsinn "herumspricht", es ist bereits eine babylonische Sprachverwirrung an fliegbaren Vorfrühlingstagen zu beobachten. Flexible Flugleiter (Speyer,Worms, Mainz ...) reagieren einfach auf beide Rufzeichen, andere brauchen wohl noch einen Moment.
Ab sofort sind für alle Flight Planner und Sky-Map Kunden die europäischen NOTAM Meldungen ohne Aufpreis verfügbar.
Wir haben die Funktion zum Start der AERO Friedrichshafen für Sie freigeschaltet und freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand in Halle B3 Stand 401
Das GAFOR Kroatien wurde bisher über den Deutschen Wetterdienst (DWD) bezogen und im Flight Planner und Sky Map zur Verfügung gestellt. Dieser Service wurde von Croatia Control an den DWD leider eingestellt.
Croatia Control hat mit Partnern aus Südosteuropa ein neues eGAFOR Projekt initiert, um Wetterinformationen zur Verfügung zu stellen.
Wir bemühen uns darum, die Daten vom eGAFOR Projekt in unsere Produkte direkt zu integrieren.
Im Download Bereich sind neue Flugzeug und Helikoptermuster verfügbar. Die Muster können im Flight Planner und in Sky-Map verwendet werden.
Bereits seit einiger Zeit stehen für die Nutzer der Sky-Map APP (iOS) Benutzerkonten zur Verwaltung der Karten und Daten bereit. Diese können Sie jetzt auch in Ihrem Flight Planner nutzen !
Dazu benötigen Sie die Version 5 des Flight Planner Update-Manager, die Sie automatisch mit dem neusten Update des Flight Planner erhalten.
Eine Anleitung und Hinweise zur Installation der aktuellen Version 5 des Update Manager finden Sie hier
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