Zweck
ifos versucht mit der "AIP UL Deutschland" erstmals ein Sammelwerk mit Anflug- und Flugplatzkarten für die "§6"-UL-Flugplätze Deutschlands zu erstellen. Wir haben in sorgfältiger Recherche versucht, die Informationen zu Bahndaten, Platzrunden, Höhen und Frequenzen zusammenzutragen, in erster Line durch das Auswerten der Homepages der jeweiligen Betreiber. Die Haupt-Quelle bzw. ein Link auf die jeweilige Homepage ist als QR-Code auf den Anflugblättern aufgebracht, so dass man jederzeit die Homepages für Änderungen oder Zusatzinformationen konsultieren kann. Hauptzweck der Sammlung ist die Nutzung der Karten als Grundlage für Moving-Map Systeme, um die oftmals schwierig aufzufindenden UL-Gelände mit ihren meist sehr kurzen Grasbahnen überhaupt für Platzfremde sicher anfliegbar zu machen und ein sicheres Einordnen in die Platzrunde zu ermöglichen.
Wichtige Hinweise zur Nutzung der Kartensammlung
Obwohl "§6" Plätze im Unterschied zu "§25" Plätzen grundsätzlich auch durch platzfremde ULs anfliegbar sind, gilt generell, dass alle genannten Plätze "PPR" sind, d.h. eine vorherige Genehmigung einer Landung von Platzfremden durch den Platzhalter zwingend erforderlich ist ("Prior Permisson Required" - PPR). M.a.W.: die Existenz einer Anflugkarte bedeutet nicht, das Sie auf diesem Platz landen können, alle Plätze aus der AIP UL sind als PPR zu betrachten. Wir haben bewusst auf die Auflistung von OPS und PPR Telefonnummern oder eMail-Adressen verzichtet, da diese i.d.R. schnell veralten. Zum Einholen der PPR Genehmigung verwenden Sie bitte den Homepage-Link und folgen den individuellen Anweisungen dort.
Bei den textuellen Anmerkungen zu den Besonderheiten des Platzes bzw. des Anflugverfahrens haben wir aus Platzgründen auf den allgemeinen Hinweis "Wohngebiete oder sonstige bebaute Gebiete sind zu vermeiden bzw. zu umfliegen" verzichtet. Dieser selbstverständliche Grundsatz gilt für alle aufgeführten Plätze. Im Text wird nur darauf hingewiesen, wenn es besondere Gegebenheiten gibt. (z.B. Naturschutzgebiete in unmittelbarer Platznähe, Einzelgebäude in der Platzrunde).
Hindernisse im Platzbereich sind nur soweit dargestellt, insofern es sich um bekannte Luftfahrthindernisse (> 100 m) handelt. Hochspannungsleitungen sind i.d.R. dargestellt, wenn auch nicht gesondert hervorgehoben. Beachten Sie bitte, dass es relevante Hindernisse unter 100 Meter geben kann (GSM-Masten, kleinere Windkraftanlagen), die nicht dargestellt sind. Wenn diese dem Platzbetreiber bekannt sind, weist i.d.R. der Textteil darauf hin. Auf vielen UL Plätzen führen öffentliche (Feld-)Wege quer über die Bahnen, hier sollte ein Hinweis im Textteil zu finden sein, beachten Sie die detaillierteren Hinweise auf den Homepages, wie mit diesen Wegen zu verfahren ist (z.B. Absperrung, Ampel- oder Schrankenanlagen).
Bei Plätzen, deren Bahnen "one-way" z.B. aufgrund der Bahnneigung oder der Hindernis-Situation sind (z.B. Dollmar, Pullman-City), wird im Text auf diese Situation hingewiesen. Falls dort eine Platz"runde" dargestellt ist, ist diese entsprechend zu interpretieren bzw. die nicht an/abfliegbaren Bahnrichtungen entsprechend zu berücksichtigen.
Konsultieren Sie auf jeden Fall über die Anflugkarten hinaus die Homepages der Platzhalter, die Karten stellen nicht vollständig alle Anflugverfahren dar, die über die Platzrunden hinausgehen. Ggf. sind besondere Verfahren zur Annäherung an den Platz zu berücksichtigen (z.B. folgen einer Straße oder Überflug bestimmter Meldepunkte). Beachten Sie hier die Hinweistexte unterhalb der Karten.
Hinweise zum Abstellen und Rollen werden soweit möglich auf den Flugplatzkarten textuell dargestellt, konsultieren Sie aber auch hier die Homepages der Plätze für aktuelle Regelungen.
Rückmeldungen
Sollten Sie - z.B. als Platzbetreiber oder "Heimatpilot" an einem Platz - Hinweise zu einem Platz haben, insbesondere die Korrektur von möglichen Fehlern, wenden Sie sich bitte an support@ifos.de, wir versuchen dann diese Änderungen sobald als möglich in einem Update einzuarbeiten.
Sollte Ihr Heimatplatz noch nicht berücksichtigt sein, freuen wir uns über Hinweise auf "neue" Plätze und versuchen diese zeitnah zu integrieren.
Sollten Sie als Platzbetreiber Interesse an der Verwendung "Ihrer" Anflugkarte auf der Homepage Ihres Platzes haben, wenden Sie sich ebenfalls an support@ifos.de.